
Change Management
Um Veränderungen darum geht es beim Change Management. Gerade für Unternehmen spielen Veränderungen eine große Rolle. Den kommt es zu keine Veränderungen, kann sich das mit der Zeit auf eine Vielzahl an Faktoren auswirken. Sei es auf die Konkurrenzfähigkeit im Vergleich zu anderen Unternehmen, auf die Produkte, aber auch zum Beispiel auf den Umsatz. Gerade aus diesem Grund ist das Change Management auch so wichtig. Den hierbei geht es darum die Strukturen, die Systeme und Prozesse in einem Unternehmen zu prüfen und Möglichkeiten der Veränderungen aufzuzeigen.
Change Management und wie es funktioniert
Im ersten Schritt vom Change Management muss immer eine Analyse erfolgen. Den schließlich muss genau geprüft werden, in einem welchen Zustand sich ein Unternehmen befindet. Dazu gehören zum einen die Strukturen, wie Abteilungen, aber auch die Funktionsweise vom Geschäftsmodell, Führungsstrukturen und wie es um Leistungen und Produkte bestellt ist. Man kann es auch so bezeichnen: Alles muss auf den Prüfstand. Darauf aufbauend erfolgt dann die Beratung, die am Ende auch in ein Konzept münden kann. Das Ziel ist hierbei klar, ein Unternehmen muss sich so verändern, damit es weiterhin als ein modernes Unternehmen eine Chance am Markt hat. Wie umfassend das ist, hängt natürlich immer von Einzelfall ab. Doch das Aufzeigen ist nur ein Aspekt der Arbeit, der viel wichtigere Teil ist die konkrete Umsetzung. Und bei dieser Umsetzung, die beispielsweise der Aufbau von neuen Abteilungen oder deren Zusammenlegung gehören kann, kann eine Betreuung erfolgen. Den gerade von den Führungskräften, aber auch von den Mitarbeitern kann eine Umsetzung nur erfolgreich sein, wenn die Idee davon auch verstanden und es am Ende auch gelebt wird. Hier kann zum Change Management auch Schulungen gehören. Zum Schluss sei aber auch angemerkt, Change Management ist keine einmalige Sache. Sondern es ist ein Prozess den man immer wieder wiederholen sollte. Nur wenn man das macht, kann der unternehmerische Erfolg dauerhaft gesichert sein.