WANDeLHAUS

Heinzgasse 4

9020 Klagenfurt am Wörthersee

Tel: +43 463 218 800

Unser WANDelHAUS ist ein Begegnungsort von spannenden Menschen. Als wir 2004 unser damals gerade 100 Jahre altes Haus im Klagenfurter Stadtteil Villacher Vorstadt gleich beim ORF Landesstudio und nur sieben Gehminuten vom Zentrum entfernt gekauft haben, haben wir davon geträumt und dieser Traum erfüllt sich immer wieder aufs Neue.

 

Unsere KundInnen und KollegInnen, die zu den Supervisionstagen, Workshops und Teamklausuren in unseren Seminarraum kommen, sind begeistert vom angenehmen Raumgefühl und der guten Arbeitsatmosphäre im ausgebauten Dachboden. Unsere SySt® Aufstellungsabende klingen immer mit einem Imbiss und einem Glas Wein in der WANDeLKÜCHE aus und viele interessante Menschen haben sich schon bei uns kennengelernt und vernetzt.

 

Aus aller Welt kommen Gäste zu uns, die für einige Zeit am Theater, an der Universität oder für eine Fortbildung beruflich in Klagenfurt sind und wohnen in den drei Zimmern, die wir vermieten. Wir teilen Küche, Garten und Esszimmer mit unseren Gästen und stehen ihnen als Gastgeber (und manchmal auch als Küchencoach) mit Rat und Tat zu Seite, wenn sie neu in Klagenfurt sind.

 

Außerdem können Sie auch zum Schreiben oder auf eine Auszeit zu uns kommen, wenn Sie für sich und doch nicht alleine sein möchten. Kombiniert mit einem Wandercoaching können schon ein paar Tage bei uns in Klagenfurt zur „Wandelzeit“ werden.

 

Feedback Auszeitgast:

 

"Mein Leben rief nach einer Auszeit. Und ich erlebte vom 10.-15. März ein Wechselspiel zwischen Rückzug und Gemeinschaft.

 

So kehre ich ein wenig „gewandelt“ zurück nach Wien – in jedem Fall mit einem klareren, offeneren Blick. Und ich freue mich schon heute auf meine nächste Auszeit in unmittelbarerer Nähe zum Wörthersee und zum Kreuzbergl.

 

Liebe Ute, lieber Norbert, es war wunderbar bei euch und mit euch. Vielen Dank für diese schöne Zeit. Alle Liebe, Marion"

 

Klimaschutz im WANDeLHAUS

 

Unser Wandelhaus ist mit einer Photovoltaikanlage (PV) ausgerüstet, wir erzeugen ungefähr die gleiche Menge Strom pro Jahr, die wir verbrauchen, das sind ≈ 3.700 kWh. Weiters haben wir eine solare Warmwasseraufbereitung, mit der wir weitere 1.700 kWh im Jahr erzeugen. Wir tüfteln immer wieder, wie wir unseren Energieverbrauch weiter senken können. Wir kaufen Produkte, die eine lange Haltbarkeit haben und wenig Müll erzeugen, bei Lebensmittel regional und bio. Unsere Gäste regen wir dazu an, es uns gleich zu tun.

 

Was unsere Mobilität betrifft, so handeln wir nach folgenden Prinzipien: Was möglich ist, machen wir zu Fuß und mit dem Fahrrad, bei weiteren Reisen wählen wir die Bahn. Erst wenn ein Ort nicht auf diesem Weg erreichbar ist, fahren wir mit dem Auto. Wir nützen auch für alle Orte in Europa, die innerhalb eines Reisetages erreichbar sind, die Bahn. Wir fliegen nur, wenn es nicht zu vermeiden ist bzw. nur für seltene und ausgesuchte lange Reisen.

 

Lage

Das WANDeLHAUS liegt in zentraler Lage in Klagenfurt, rund 5 Gehminuten von der Innenstadt entfernt.

 

Klagenfurt ist direkt mit dem Flugzeug von Köln/Bonn, Hamburg und Berlin erreichbar, mit dem Zug von vielen deutschen und Schweizer Städten. Transfer zum Flughafen Ljubljana/SLO ca. eine Stunde.

 

 

Zimmerbuchung im WANDeLHAUS:

 

Die Zimmer können über Airbnb oder direkt bei uns gebucht werden.